
Profitieren Sie von der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)*
- Bauen Sie mit uns und erreichen Sie den KFW 40 NH Standard
- Sie bekommen bis zu 5000 € geschenkt und erhalten bis zu 120.000,00 €
zu 0,01% je Wohneinheit.
- Kommen Sie bei Fragen gerne auf uns zu
Das Team der SchierholzHaus GmbH
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Hintergrund:
Sie können für einen Neubau oder die Sanierung zum Effizienzhaus die „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ beantragen – einschließlich weiterer Fördermittel für eine qualifizierte Baubegleitung.
Wenn Sie ein neues Effizienzhaus 40 mit Nachhaltigkeits-Klasse bauen oder kaufen, wird der Kauf mit einem Kredit mit Tilgungszuschuss gefördert.
Der Tilgungszuschuss reduziert den zurückzuzahlenden Kreditbetrag und verkürzt somit die Laufzeit. Je besser die Effizienzhaus-Stufe Ihrer Immobilie, desto höher ist der Tilgungszuschuss.
Kommunen fördern alternativ auch mit einem direkt ausgezahlten Zuschuss. Voraussetzung hierfür ist das Qualitätssiegel nachhaltiges Gebäude. Das Qualitätssiegel ist bereits seit Mitte 2021 optionaler Teil der Bundesförderung für effiziente Gebäude (Bonus im Rahmen der „Nachhaltigkeits-Klasse“) und wird nun verpflichtend, um die Neubauförderung beantragen zu können.
Das Qualitätssiegel nachhaltiges Gebäude wird durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle vergeben, welche die Nachhaltigkeitsbewertung vornimmt.
Der maximale Kreditbetrag für die Effizienzhaus-Stufe 40 mit Nachhaltigkeits-Klasse liegt bei 120.000 Euro je Wohneinheit. Beim Kauf wird der Förderhöchstbetrag je Wohneinheit gemäß Kaufvertrag berechnet. Davon erhalten Sie 5 %, also maximal 6.000 Euro als (Tilgungs-)Zuschuss.
Darüber hinaus wird die Fachplanung und Baubegleitung sowie die Nachhaltigkeitszertifizierung gefördert.
Wichtig: Reihenfolge beachten!
Grundsätzlich gilt: Sie dürfen mit Ihrem Vorhaben erst nach Beantragung starten.
*Stand 01.08.2022
Quelle: KFW.de